Der Kunde für diese Werbung war Brühl, die stellten Hosen her. Und diese Kampagne war total an den Haaren herbeigezogen. Wir sollten uns irgendetwas für den Verkauf der Hosen überlegen und hatten keine Idee. Dann kam Wagner um die Ecke und sagte: »Ich hab's, ich hab's! Unser Slogan wird: Wir schlagen die Preise nieder.« Also setzten wir uns hin und überlegten uns: Was kann mit damit machen? Was kann man zu dem Thema darstellen? Und wir entschlossen uns zu zwei Boxern im Boxring, die einander niederschlagen.
Wir wollten also einen Boxring improvisieren und Wagner kannte einen Kinomaler. Das war ein Typ, der die Kinos mit Bildern und Schriftzügen ausgestaltete. Wagner ließ ihn antanzen und der Kinomaler pinselte verschiedene Motive an eine Aufstellwand. Er malte Zuschauer, Lampen und die Seile des Rings, sodass wir schonmal passende Hintergründe für unsere Fotoidee hatten.
Für das Shooting kamen zwei Typen aus der Firma in unser kleines Fotostudio bei Wagner. Brühl hatten extra für die beiden Hosen anfertigen lassen, aber sie passten hinten und vorne nicht. Also mussten wir hinten an der Hose Klammern anbringen und sie unten am Boden festnageln, damit es einigermaßen so aussah, als würde sie straff sitzen. Deswegen steht der Typ in dem Polaroid auch da wie ein Brett. Da, wo auf dem Foto Kringel eingezeichnet sind, hatte Wagner bemängelt, dass noch Falten zu sehen waren. Und weil das natürlich nicht sein durfte, spannten wir die Hose noch ein bisschen straffer.
Damit wir abgesehen von den Hintergründen auch noch die Atmosphäre des Boxrings einfangen konnten, stellte ich Streiflampen mit hartem Licht auf. Sie sollten einen Charakter erzeugen, der Scheinwerfern ähnelte. Unsere zweite Überlegung war, dass Boxringe zu dieser Zeit immer ziemlich verraucht waren und dazu präsentiere Mampf die Lösung: »Ja gut, dann stell ich mich da einfach auf die Seite, rauche ein bisschen und blase den Rauch in die Gegend.« Und so standen da zwei Fotomodels mit angenagelten Hosen im improvisierten Scheinwerferlicht unseres Boxrings während Mampf daneben stand und rauchte.